Roude Fuedem N°1 - 2024

2024-01-08



Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger !

Zunächst möchte ich Ihnen, in meinem eigenen Namen und im Namen meiner Kollegen(innen) von der LSAP Roeserbann, die besten Wünsche für ein glückliches und vor allem ein gesundes neues Jahr 2024 überbringen.

Das Jahr 2023 war leider wieder einmal von zahlreichen verheerenden Kriegen und Konflikten geprägt, die uns nicht gleichgültig lassen können. Sei es, der jüngste Krieg zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen, sei es der nach wie vor andauernde Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine, sowie andere Konfliktherde in der Welt, wo Zivilisten, darunter viele Kinder und ältere Menschen getötet werden. Neben dem Verlust von Menschenleben gibt es die wirtschaftlichen Folgen, wie die steigenden Preise für Energie und bestimmte Rohstoffe, die Nichtverfügbarkeit von Produkten, die dann zum Anstieg der Inflation führten. Ganz zu schweigen von anderen humanitären Krisen, oder der Klimakrise, die nach wie vor präsent bleibt und uns vor immer größeren Herausforderungen stellt. Es ist zu hoffen und es ist in unserer aller Interesse, dass eine gerechtere Weltordnung und das friedliche Zusammenleben aller Menschen, wieder die Oberhand über diese Feindseligkeiten gewinnen.

Auf nationaler Ebene war es ein ereignisreiches Jahr, das von einem doppelten Wahljahr der Erfolge als auch von Enttäuschungen geprägt war. Nach den Kommunalwahlen vom 11. Juni 2023 hat die LSAP Roeserbann nach 12 Jahren Koalition erneut die absolute Mehrheit im Gemeinderat errungen. Wir möchten uns nochmals bei Ihnen für das Vertrauen bedanken, das Sie uns entgegengebracht haben. Diese Mehrheit ermöglicht es uns bestens im Sinne aller Einwohner unserer Gemeinde Roeser zu arbeiten.

Wie bereits erwähnt war das Jahr 2023 auch von einer gewissen Enttäuschung über die letzten Parlamentswahlen geprägt. Trotz Stimmenzugewinnen der LSAPListen musste die Partei den Weg in die Opposition gehen. Der politische Wechsel ist Teil einer freien Demokratie und ich bin überzeugt, dass unsere Partei sich auch in dieser Rolle zurechtfinden und darauf achten wird, dass die Kluft zwischen arm und reich nicht noch größer wird und sie für unsere Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität eintreten wird.

Zum Abschluss dieses Leitartikels möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass wir uns in dieser Ausgabe vom „roude Fuedem“ wie üblich mit dem Gemeindehaushalt befassen und Ihnen die ersten Termine unserer Aktivitäten im Jahr 2024 ankünden.